+++ Unsere neue Homepage: https://www.lsc1925.de/home/index +++

Samstag, 2. Dezember 2017




FUSSBALL-KUNSTWERK IST GLEICHZEITIG ADVENTSKALENDER IN LUDWIGSHAFEn

erstellt von Katharina C. Müller 01.12.2017

Vor dem Öffnen der ersten Adventskalender-Wabe noch schnell ein Foto mit allen Künstlern und Unterstützern.
Nach dem Öffnen zu sehen: hinter dem ersten Türchen war ein Foto mit dem Trikot von Andre Schürrle.
Der überlebensgroße rot-schwarze Fiberglas-Fußball am Gelände des Ludwigshafener SC stellt nicht nur ein Andenken an den 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V. dar, sondern ist gleichzeitig ein Adventskalender, der stückchenweise aufgedeckt wird.
Die Waben des Fußballs sind mit Fotomotiven aus Ludwigshafen beklebt, die fünf Nachwuchskicker im Alter von elf bis 14 Jahren in einer von der Spedition Alpensped finanzierten Herbstferien-Veranstaltung selbst aufgenommen und bearbeitet haben. Professionell begleitet wurden sie dabei von der Mannheimer Kommunikationsdesignerin Kristin Lauer.
Dass das Fußball-Kunstwerk nun am Jugendförderzentrum Ludwigshafen steht, ist Ralf Hempel zu verdanken. Der Geschäftsführer von erde3 aus Mannheim sorgte dafür, dass die Kugel angeschafft werden konnte. „An diesem kreativen Projekt hat mich begeistert, dass die Jungs aus verschiedenen Nationen und mit ganz unterschiedlichen Charakteren etwas im Team erarbeiten und das tolle Ergebnis nun jahrelang zu sehen ist“, sagte Ralf Hempel.
Zum 15. Geburtstag von Anpfiff ins Leben e.V. haben die geförderten Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Standorten Fußball-Kunstwerke entworfen, so zum Beispiel schon in Mannheim, Heidelberg und Zuzenhausen. Entworfen wurde der Fiberglas-Ball von der Künstlerin Claudia Bias aus Bobenheim-Roxheim. Die Firma Becker Garten- und Landschaftsbau aus Zuzenhausen hat die Lagerung und Anlieferung für alle Standorte übernommen und kümmert sich um ein gutes Fundament, damit der Fußball sicher steht. Baier Digitaldruck ist Anpfiff ins Leben e.V. beim Druck der Foto-Folien für das Ludwigshafener Kunstwerk entgegengekommen. „Die Kreativ-Aktion in Ludwigshafen ist ein echtes gemeinschaftliches Fundraising-Projekt“, freute sich Stefanie Kunzelnick, Leitung Marketing/Kommunikation/Fundraising bei Anpfiff ins Leben e.V. „Bitte mehr davon!